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13.09.22

Beste Digitale Visitenkarten

So sieht die perfekte Visitenkarte aus


Die Visitenkarte ist aus dem Geschäftsleben nicht wegzudenken. Sie soll auf den ersten Blick zeigen, wer dir gegenübersteht und welche Position dein Gegenüber in der Firma innehat. Deshalb lohnt es sich trotz digitalem Networking auf XING, LinkedIn oder anderen Plattformen hochwertige Visitenkarten zu entwerfen. Sie ergänzen deine Tags, mit denen du dich sofort digital präsentieren kannst. Wie genau sie aussehen sollten, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Trotzdem gibt es einige grundlegende Elemente, die auf deine perfekte Visitenkarte gehören.

Diese Daten gehören auf deine Visitenkarte

Damit dein Geschäftspartner nicht erst im Internet recherchieren muss, sollten deine Visitenkarten umfangreiche Informationen bieten. Dazu gehört weitaus mehr als der Firmenname, dein Name und deine E-Mail-Adresse. Dadurch ersparst du deinen Kontakten viel Aufwand und stellst sicher, dass sie sich selbst nach längerer Zeit noch an dich erinnern.

Hochwertige Visitenkarten erkennst du deshalb nicht nur an ihrem ausgeklügelten Design, sondern auch anhand der zusammengestellten Daten. Selbst kreative Visitenkarten, wie sie im Design-Bereich immer wieder zu finden sind, sollten keine Ausnahme bilden. Folgende Informationen dürfen nicht fehlen:

        Firmenname und ein eigenes Logo

        Der Claim deines Unternehmens

        Akademischer Titel, Vorname und Name

        Deine Funktion

        Deine Kontaktadressen: E-Mail, Web, Festnetz- und Mobilnummer

        Die Adresse deines Unternehmens

Gut zu wissen: Dein Start-up ist bisher wenig bekannt? Dann gehört nicht nur ein eigenes Logo auf die Karte. Besser ist, wenn du deinen Geschäftspartnern ins Gedächtnis rufst, woran du arbeitest. Das können die Branche, spezielle Produkte oder dein wichtigstes Business-Paket sein. Achte darauf, dass du dich kurz hältst, um weiterhin professionell zu wirken.

Da sollte der Blickfang hin

Dass eine Visitenkarte nützlich ist, weißt du bereits. Aber: Wie sollte eine Visitenkarte aussehen? Ein wichtiges Element ist dein Logo, das den Blickfang auf deinen Karten darstellt. Grundsätzlich gibt es keine Regel für die ideale Platzierung. Wichtig ist jedoch, dass es Luft zum Atmen hat. Das bedeutet, es sollte nicht direkt an den Text angrenzen oder zu nahe am Rand platziert sein. Dadurch wirkt deine Visitenkarte gedrängt. Besser ist es, ausreichend Platz zu anderen Elementen einzuhalten.

Es ist gängige Praxis, dass dein Firmenlogo in der rechten oberen Ecke platziert ist. Auf diese Weise kannst du deine Texte linksbündig gemäß dem Lesefluss ausrichten. Auch oben mittig platziert kann das Firmenlogo überzeugen.

Übrigens: Anders als klassische Karten bestechen viele kreative Visitenkarten durch eine durchdachte Nutzung unterschiedlicher Farben, Formen oder Bildern. Ist das bei dir der Fall, dann prüfe unbedingt, dass dein Logo in diesem Design nicht untergeht.

Schriftgröße, Textfarbe und Hintergrund

Wie sollte eine Visitenkarte aussehen? Diese Frage beantworten Schriftgröße, Textfarbe sowie Hintergrund. Sie stellen wichtige Anhaltspunkte dar.

-          Schriftart: Wenn du berufliche oder private Visitenkarten erstellen lassen möchtest, dann sollte der Text gut lesbar sein. Obwohl viele Menschen Schriftbilder ohne Serifen gewohnt sind, kann diese Schrift das Lesen erschweren. Dennoch wirkt jegliche Art von Sans Serif moderner und jünger. Im Allgemeinen solltest du aber darauf achten, dass die Schriftart zum Logo passt.

-          Schriftgröße: Ein wichtiger Anhaltspunkt für die Größe der Schrift ist die Frage: Wie groß ist eine Visitenkarte? Sie hat normalerweise Scheckgröße, was bedeutet, sie misst rund 75 x 60 Millimeter. Deshalb ist eine Größe von 7 bis 9 Punkt ideal. Am testest du unterschiedliche Schriftarten und Größen, wenn du private Visitenkarten erstellen lässt. In Kombination haben beide Elemente Einfluss auf die Wirkung deiner Visitenkarte.

-          Textfarben und Hintergrund: Es ist deutlich schwieriger, bunte Texte zu lesen. Deshalb solltest du sparsam mit Farbe umgehen. Möchtest du dennoch nicht darauf verzichten, dann wähle einen Vollton. Für Hintergründe gilt hingegen, dass sie am besten einfarbig und dezent ausfallen. Das hängt natürlich von deiner Branche ab. Anstatt die gesamte Visitenkarte bunt zu gestalten, kannst du beispielsweise dein Business-Paket, deine Pakete/Bundles oder deinen Claim farbig aufdrucken lassen.

Das Papier für deine perfekte Visitenkarte

Sehr günstige Visitenkarten verwenden oft dünneres Papier. Deshalb ist wichtig: Wenn du günstige Visitenkarten erstellen lassen möchtest, achte auf die Dicke des Papiers. Ein Tiefprägeeffekt ist heute selten gefragt, weshalb Karten mit mehr als 400g/m2 unnötig sind. Das Papier für hochwertige Visitenkarten wiegt zwischen 250 und 400g/m2. Das Papier stellt sicher, dass die Informationen selbst in farbiger Schrift nicht durchdrücken.